Schoko-Muffins schwarz/weiß mit Mascarponefüllung

Für den Teig: 250 g Mehl – 190 g Zucker  – 1 Vanillezucker – 85 g Kakao – 1 TL Natron – 1/2 TL Salz – ca. 150 bis 175 ml Wasser – 150 g Joghurt (Buttermilch geht auch) – 85 g Öl Für die Mascarponecreme: 250 g Mascarpone – 5 EL Zucker – 1 guten EL Mehl – 2 Eiweiß


Unbedingt mit der Mascarponecreme starten! Sie muss noch in die Gefriertruhe. Alle Zutaten mit den Schneebesen oder nur mit einem Löffel ganz glatt verrühren und für ca. 1 Stunde in die Gefriertruhe stellen. Zusätzlich kann eine rote Marmelade mit in die Füllung. Diese muss ebenfalls für ca. 1 Stunde in die Gefriertruhe.

Für den Teig das Mehl und das Kakaopulver in eine große Schüssel sieben. Alle trockenen Zutaten Zucker, Vanillezucker, Natron, Salz hinzufügen und gut verrühren. Dann Wasser, Joghurt und Öl hinzufügen und nur mit dem Kochlöffel rühren bis ein Teig entstanden ist. Der Teig ist etwas zäh. Die Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Boden mit einem guten Klecks  Teig füllen. Dann kommt ein sehr guter Teelöffel Mascarponecreme auf den Teig und nun wieder ein Klecks Teig auf die Creme. (Falls Marmelade mit verwendet wird, erst Teig, dann Marmelade, dann Creme dann wieder Teig.) Nun alles für ca. 20-25 min bei 160 ° Heißluft backen. Schmeckt super mit Sahne oder einem Mascarpone-Topping.